| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
B.C.RICH_WARLOCK-USER
|
Verfasst am: 18.01.2010, 21:45 Titel: Anfängerfrage Vol. XX |
|
|
Hey ich bin 16 Jahre jung und möchte gern das Fiddelspiel lernen. Dazu habe ich allerdings ein paar Fragen (hätte das wer gedacht?)
1. Ich bin in Sachen Musik ziemlich aufgeschlossen höre ziemlich viel und ziemlich unterschiedliche Genre der Musik bevorzugt aber Metal. Und ja kann man mit der Fiddel auch in Metal Genre außerhalb des Folkmetals? Ich habe da an Death Metal oder ähnliches gedacht und wenn ja kann man speziell darauf lernen oder sollte man doch eher das Folk zeugs lernen bevor man sich dem Metal zuwendet?
2. Wie viel kostet den eine halbwegs gute und brauchbare (E-)Fiddel? Ich bin Schüler und habe noch vor das einige Jahre zu bleiben und ja deswegen habe ich jetzt nicht unbedingt so viel Geld zu Verfügung.
Mfg. B.C. Rich Warlock User
PS: Entschuldigt die fehlenden Satzzeichen und die Rechtschreibfehler. |
|
| Nach oben |
|
 |
saber
|
Verfasst am: 18.01.2010, 23:08 Titel: |
|
|
Eine E-Geige sollte schon 1000,- EUR kosten, damit sie auch eine Weile hält. In Deinem Alter habe ich ein Jahr lang keinen Pfennig ausgegeben, um zusammen mit meinem Ersparten genug Geld für eine E-Geige zu haben. Ein langer Weg, aber er hat sich durchaus gelohnt.
Auch für Metal muss man erstmal Haltung, Tonproduktion u.ä. ordentlich lernen (siehe andere Beiträge). Vor allem braucht man dann Akkordspiel und vielleicht Sachen wie Chops etc. Die kann man von Jazz-Geigern oder manchen Fiddlern lernen.
Viel Erfolg bei Deiner Geiger-Karriere! |
|
| Nach oben |
|
 |
mina mit der fiedel

|
Verfasst am: 19.01.2010, 17:16 Titel: |
|
|
| ich sehe das auch so: Wenn du NICHT Folk-Metal machen willst, brauchst du nicht Folk zu lernen. Sondern erst mal einen guten Sound hinzukriegen. So wie ich das sehe klingen Metal-Geiger oft eigentlich recht "klassisch" bzw. benutzen die klassische Technik. Und wie saber schreibt, brauchst du dann wohl auch ziemlich bald mal know-how über Akkorde und wie man sowas auf der Geige umsetzt, weil du in einer Rockband kaum ausgeschriebene Noten vorgesetzt kriegen wirst. Da hilft dir ein Rock-/Jazz-geiger-knowhow mehr. |
|
| Nach oben |
|
 |
B.C.RICH_WARLOCK-USER
|
Verfasst am: 19.01.2010, 18:40 Titel: |
|
|
| ah okay danke für die Auskünfte. 1000 Euronen sind schon eine ziemlich hohe summe. Aber die werde ich schon zusammen bekommen mus ich halt mal abeiten. |
|
| Nach oben |
|
 |
suamor

|
Verfasst am: 31.03.2010, 22:09 Titel: |
|
|
| B.C.RICH_WARLOCK-USER hat Folgendes geschrieben: |
| ah okay danke für die Auskünfte. 1000 Euronen sind schon eine ziemlich hohe summe. Aber die werde ich schon zusammen bekommen mus ich halt mal abeiten. |
Für ein klassisches akustisches Instrument würde ich etwa die Summe investieren (Tip: Suche antiquarisch, da gibt es manchmal interessante Angebote, ist aber nicht ganz einfach zu finden). Wichtig: Ein Instrument immer vorher anspielen. Alternativ kannst Du auch für den Anfang ein Instrument beim Geigenbauer leihen und die Leihgebühr dann als Anzahlung verwenden (beim Probieren solltest Du jemanden mitnehmen, der sich das Instrument anhören und en wenig beurteilen kann).
Bei der E-Geige ist dies weniger problematisch, da dort der Abnehmer entscheidend ist für die Klangqualität. Ich würde an Deiner Stelle mit etwas Akustischem anfangen. Trotzdem ein Tip für eine preisgünstige und trotzdem qualitativ hochwertige E-Geige: http://www.electricviolins.eu
Wenn Du die Original-tschechische Seite mit google übersetzt wirst Du feststellen, daß dort ein Einsteiger-Set mit Verstärker angeboten wird (http://www.elektrickehousle.cz)
Gruß _________________ --
Projekt: Canorus - Free next generation music score editor |
|
| Nach oben |
|
 |
|