| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Pomm

|
Verfasst am: 18.01.2009, 13:20 Titel: Betonung im 9/8 Takt |
|
|
Hallo,
seit einiger Zeit arbeite ich mit dem Irish Fiddle Buch von Matt Cranitch. Mir ist aufgefallen, dass auf der beiliegenden Lern CD in Stücken mit 9/8 Takt bei drei 8teln die erste Achtel Note punktiert gespielt wird, obwohl das nicht so in den Noten steht. Meine Frage ist jetzt, ob diese Art der Betonung bei allen irischen Stücken im 9/8 bzw. 12/8 Takt so gespielt wird, oder ob das nur ein persönlicher Stil ist? Auf einer CD/Buch von Patrick Steinbach fiel mir nämlich auf, dass die Achtel hier gleich lang gespielt werden.
viele Grüße  |
|
| Nach oben |
|
 |
kaja
Anmeldedatum: 22.10.2007 Beiträge: 43 Wohnort: im schönen Bodenseehinterland
|
Verfasst am: 18.01.2009, 15:25 Titel: |
|
|
Hallo Pomm,
das punktieren ist bei jigs generell üblich in der irischen Musik,nicht nur bei 9/8 Takten. Punktiert ist aber wiederum zuviel gesagt,denn es ist weder gerade noch richtig punktiert sondern irgendwo dazwischen...Ist erst mal schwierig,vor allem wenns schneller wird...am besten ist viel hören und mitspielen.Ein schönes Beispiel finde ich den Monaghan Jig von Sharon Shannon (ist allerdings nicht Fiddle sondern Knopfakkordeon)-findest Du hier
http://www.cduniverse.com/search/xx/music/pid/2940267/a/Live+In+Galway.htm Nr. 5 Mighty Sparrow-leider nur ein Ausschnitt
(Die ganze CD ist aber super,finde ich,lohnt sich!!)
Ansonsten ist es glaube ich schon eine Frage des persönlichen Stils,wie sehr man punktiert,oder ist das in Irland regional unterschiedlich? Weiß das hier jemand??
Zum Teil hängt es glaube ich auch mit dem Strich zusammen,den Du verwendest-ich hatte jetzt grade mal 2 Unterrichtsstunden bei Barbara aus Grafing bei München (hat sich hier im Forum bei den Lehrern mal vorgestellt -sie ist übrigens sehr empfehlenswert für Unterricht,falls jemand da in der Gegend ist!!)
und sie hat mir für jigs gezeigt,immer in das 4. Achtel reinzubinden und diesem dabei eine Betonung zu geben. Und damit kommt man glaube ich leichter zu dem punktierten Swing,als vielleicht mit manchen anderen Strichen...
Außerdem sagte sie,es solle klingen wie sausages,sausages,sausages,
(auf Englisch natürlich )
viel Spaß beim Üben!! liebe Grüße Karin |
|
| Nach oben |
|
 |
saber
|
Verfasst am: 20.01.2009, 10:30 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
Karin hat Recht, regionale bzw. stilistische Unterschiede gibt es in Irland zu Hauf und da werden auch die Achtel in den Jigs unterschiedlich gespielt. Für 6/8 und 9/8 Takte gilt, dass das erste Achtel jeder Dreiergruppe deutlich betont wird, dadurch wird es etwas länger und lauter als das nachfolgende. Das dritte Achtel ist dann eigentlich relativ "normal" - sofern man das so sagen kann.
Man erreicht diese Betonung, indem man im langsamen Tempo (ganz wichtig) auf das Wort Butterfly (oder "Rushes and Sausages" = ganzer 6/8-Takt) den Rhythmus übt, was dann ungefähr so aussieht:
BUT-ter-fly, BUT-ter-fly.
Wichtig dabei ist, auf die Betonung zu achten.
Der Bogenstrich, den Karin erwähnt hat, kann helfen, den swingenden Rhythmus zu erzeugen, statisch durchgeführt werden, sollte er aus mehreren Gründen aber nicht.
Für 12/8-Takte gelten andere Regeln der Phrasierung, das ist was für eine andere Diskussion. |
|
| Nach oben |
|
 |
Pomm

|
Verfasst am: 20.01.2009, 18:23 Titel: |
|
|
Vielen Dank...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Janni
|
Verfasst am: 09.09.2010, 13:49 Titel: Lilt... |
|
|
... heißt das in manchen Lehrbüchern. In meinem Fiddle-Blog hab ich eine kleine Übung dazu gemacht, die ein Youtube-Video nutzt:
http://www.facebook.com/topic.php?uid=115306675189060&topic=38
Hoffe das ist hilfeich,
Liebe Grüße
Jan. _________________ Irish Fiddle Unterricht in Halle (Saale)
Kostenlose Probestunde:
0345 - 682 14 19
0178 - 710 27 98 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|