| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alex
|
Verfasst am: 11.02.2006, 00:26 Titel: |
|
|
| Im letzten Herbst war ich in Wien und an einem Abend besuchten wir natürlich den Heurigen. Dort waren gerade ein ungarischer Geiger und ein Akkordeonspieler dabei, ihren Job zu machen. Der Geiger fragte mich, als ich mich hinsetzen wollte, ob ich Geigerin sei. Ich wunderte mich sehr über seine hellseherischen Fähigkeiten. Es stellte sich heraus, dass er mein Hobby an meinem Fleck am Hals (vom vielen Spielen, geht nicht mehr weg, wer hat ihn auch?) erkannt hatte. Erst dachte ich, er mache Witze, als er mich fragte, ob ich ihn ablösen könnte. Nach nervigem Spielen von ungarischen Stücken an meinem Tisch drückte er mir dann die Geige in die Hand und ich wusste nicht, wie mir geschah. Mir fiel nur der irische Walzer "Buds in Winter" ein, den der Akkordeonspieler nach der dritten Runde begleiten konnte. Mann, war das aufregend, aber das Geld hat er leider eingesteckt! Dieses Ereignis löste im Heurigen dann eine Lawine von Liedbeiträgen anderer Gäste aus, jeder wusste noch irgend ein ungarisch angehauchtes Lied, und ich konnte mich dezent zurückziehen. |
|
| Nach oben |
|
 |
colo
|
Verfasst am: 11.02.2006, 22:30 Titel: |
|
|
| Mir sind noch ein paar Schoten eingefallen, eine muß ich noch los werden. Ich war mit Band XY(Name is blowin in the wind) und einem irischen Bodhranspieler, als Gastmusiker, bei einem Gig weit weg. Der Auftrittsort war ein Konzertsaal, mit mehr oder minder hoher Bühne. Alkohol und lange Autofahrt zollten bei dem Bodhranspieler bald Tribut. Er rutschte mit seinem Stuhl, auf dem er saß, immer weiter in Richtung Bühnenvorderkante. Kopf hing immer schwerer vornüber, so daß er, mitsamt Stuhl, irgendwann über die Bühnenkante nach unten knatterte. Er spielte unten einfach weiter, nahtlos, als ob nichts passiert wäre, halt ein Naturprofi. Er ist jetzt glaub ich Stuntman beim Sandmännchen. |
|
| Nach oben |
|
 |
scratch
|
Verfasst am: 12.02.2006, 21:22 Titel: |
|
|
Hi scratch,
das ist ja wirklich eine grossartige Geschichte. Aber wie habt Ihr es denn gschafft, danach weiter zu spielen? Ich glaube ich waer vor lauter Lachen selber gleich hinterher gefallen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: 14.02.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Was lustix... vor etlichen Jahren spielten wir auf einem Folkfestival in Erlangen, als mir mitten im Stück der Bogenkopf abbrach und sich mit der nun schlapp hängenden Bespannung über die Geige hängte... Ich persönlich fands gar nicht so lustig, aber meine beiden Mitspieler haben sich (zusammen mit dem Publikum) völlig abgelegt. Glücklicherweise hatte ich einen zweiten Bogen dabei!
Ganz lustig war's auch als bei einem Auftritt im Goetheinstitut in Glasgow unser Akkordeonspieler (nach etlichen nachmittäglich eingenommenen Malts) im Spiel immer langsamer wurde und ohne einen energischen Sidekick wohl im Stehen eingeschlafen wäre. |
|
| Nach oben |
|
 |
garpen

|
Verfasst am: 14.02.2006, 21:14 Titel: |
|
|
Hi Alex
das war so ne Sache mit dem Weiterspielen, entweder man tut so, als ob nix passiert wäre, genau, wie soll das gehen, oder man gibt sich der lächerlichen Situation hin und versucht das Beste draus zu machen. The Show must go on. Es ist schon ziemlich lange her, außerdem wars in Österreich. Haben die überhaupt was gemerkt? Sorry, Spaß muß sein. |
|
| Nach oben |
|
 |
scratch
|
Verfasst am: 14.02.2006, 23:42 Titel: |
|
|
Na, klar! Mir ist da auch noch 'ne alte Geschichte eingefallen, die ist jetzt nicht unbedingt ein Brueller, aber trotzdem.
Vor ewigen Zeiten, als ich noch in einer Gruppe spielte, sind wir auf dem Bremer Stadttfest aufgetreten, Marktplatz, schrecklich aufregend (das war dann auch schon der Zenit meiner kurzen Musikerinnenkarriere). Es war ein strahlend schoener Tag im Juni, Freunde und Familie bereits als Unterstuetzung da, alles eitel Freude, gemischt mit Nervositaet, bis ich beim Aufbauen ploetzlich unter mir, direkt an der Buehne, zwei Bierflaschen schwenkende Punks entdeckte. Das kann man sich vielleicht heute nicht mehr vorstellen, aber damals war das noch keine reine Modeerscheinung, das war eine Lebenseinstellung und einige dieser Figuren waren ganz schoen herbe drauf. Und wir gehoerten ja nun eher der Gegenfraktion und zwar der "alternativen" Sorte an, mit Latzhosen, langen Haaren, Papas viel zu grossen, gefaerbten Herrenhemden usw. an. Ich dachte nur: das gibt Zoff! Nun gut, das Konzert geht los und ich konzentrierte mich auf die Musik, vergass die Punks kurzfristig und als ich das naechste Mal hinguckte traute ich meinen Augen nicht: die Punks tanzten! Die tanzten zu irischer Volksmusik, ganz selbstvergessen und froehlich (die Jungens hatten glaube ich schon ganz schoen getankt). Ich hab das Bild nie vergessen; das war das Beste an dem ganzen Nachmittag. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: 15.02.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Huhu Alex, warum ist das was Gegensätzliches? Ich war früher auch eher der Latzhosen-flower-power-möchtegernfreak und trieb mich mit Punks rum... zumindest die politische Seite stimmt doch.
Und unsere Lieblingsgruppe damals waren die Pogues.... ich war sogar vor 17 Jahren auf einem Konzert von denen.... es war total genial - alles voller Freaks und Punks - seltsamerweise waren sogar ein paar skinheads da - die wurden aber gemieden wie die Pest.
Und die Musik war super! Shane MacGowan lief nach jedem Lied nach hinten, und zog sich ordentlich Alkohol rein... der war nachher so betrunken, dass er nur noch rumtorkelte... aber gesungen hat er wie ein (heiserer) junger Gott.
Und alle waren glücklich *inErinnerungenschwelg* |
|
| Nach oben |
|
 |
Eireann
|
Verfasst am: 15.02.2006, 18:27 Titel: |
|
|
| Da hast Du schon recht: politisch gab es keine besonderen Auseinandersetzungen und "Gegenfraktion" ist vielleicht zu stark, dient aber der Dramatisierung der Geschichte.... Andererseits kann ich mich erinnern, dass die damals (25 Jahre ist das her) mit uns absolut nichts zu tun haben wollten; das Ganze schien mir (vielleicht ein Bremer Phaenomen) ganz schoen polarisiert. Und mit Alkohol wurde auch schon mal mehr als nur gepoebelt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: 15.02.2006, 19:15 Titel: |
|
|
| ich auch noch eins ... das passt auch schön zur Anfängertunes-Diskussion (speziell zu "Irish Washerwoman") ... beschreibt eines meiner Erlebnisse, als ich 2000, gerade mal zwei Jahre fiddle praxis, als absolute greenhorn mit fiddle nach irland fuhr. aber ich übersetz das jetzt nicht: http://www.thesession.org/discussions/display/435/comments#comment5900 |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
Anmeldedatum: 30.01.2004 Beiträge: 310 Wohnort: West-of-Munich-Outback
|
Verfasst am: 15.02.2006, 21:47 Titel: |
|
|
Mal wieder eine tolle Story zwischendurch. Gab letztens im Fernsehen eine Reportage über ein 17jährigen Wundergeiger, der verzweifelt versucht eine Stradivari zu finden, die seinen Ansprüchen genügt. Sein Weg führte ihn auch in die USA, wo ein anderer junger Wundergeiger, Joshua Bell, ein Konzert gab und natürlich eine Stradivari spielte und zwar die Stradivari "Gibson" (dachte die machen nur in Gitarren). Bell erzählte dann die Story über diese Geige. Die Fachwelt weiß, wo sich gerade Stradivari XY aufhält und wann sie gerade wieder einmal für bis zu 4 Mio € den Besitzer wechselt. Es war anno 1936 und Geigenvirtuose soundso gab in den USA ein Konzert. Er hatte 2 Geigen mit, die Stradivari "Gibson" und eine Guarneri. Er entschied sich an diesem Abend kurzfristig dann doch mit der Guarneri auf die Bühne zu gehen, spielte das Konzert, kam danach in den Einspielraum zurück, und die Stradivari war weg. Er geriet nicht sonderlich in Panik, weil er wußte, daß so ein Instrument schnell wieder irgendwo auftaucht, weil es zum Verkauf angeboten wird, und weil jeder seriöse Geigenbaumeister bei einem Angebot oder einer Reparatur die "Gibson" sofort wiedererkennen würde und es melden würde.
Aber die Stradivari tauchte nicht wieder auf.
Ca. 50 Jahre später beichtete ein Mann seiner Frau auf dem Totenbett, daß er vor 50 Jahren eine Geige stahl, und um sie unkenntlich zu machen, er sie mit schwarzer Schuhcreme einrieb. Es war die Stradivari und der Mann war Stehgeiger in Cafehäusern und Restaurants. Lohnt sich also doch, mal ne Stradivari mtgehen zu lassen, ich komme bloß immer so selten an eine heran. |
|
| Nach oben |
|
 |
scratch
|
Verfasst am: 16.02.2006, 13:07 Titel: |
|
|
I still have to laugh!
One day my mother was playing the fiddle. Her g-string was slightly off so she adjusted it and it broke!!!!
Oh! how we all laughed at my mother...... We laughed and laughed for days and days. Oh my oh my! I still laugh to this day. |
|
| Nach oben |
|
 |
garibaldi

|
Verfasst am: 19.04.2006, 12:04 Titel: |
|
|
| Huh, an early G-string! |
|
| Nach oben |
|
 |
garpen

|
Verfasst am: 22.04.2006, 20:10 Titel: |
|
|
ok, hat jetzt nichts mim fiddeln zu tun, aber das kann ich ja acuh noch nicht ^^
also es war eines schönen tages ein auftritt unserer schulband (mit gesang) die band spielte eines dieser schwermütigen klassischen stücke und unsere sängerin versuchte mehr oder weniger die töne zu treffen (ich muss heute noch grinsen ) naja, kommen wir mal zum punkt, ich hatte am tag vorher ziemlich gut getankt und war daher nicht wirklich bei der sache, und als dann die 2. strofe anfing hab ich den verstärker angeworfen und mal kräftig in die seiten gehauen und irgendwas von gravedigger oder so gesielt. erst hat das publikum ziemlich doof geguckt und unserem musik lehrer sind die gesichtszüge entglitten (und somanch unschönes wort) naja ich hab kurz aufgehört und gedacht: "ok, 2 möglichkeiten 1. voll weiter und hoffen das ich nicht gesteinigt werde oder 2. ich laufe rot an, entsculdige mich und verlasse den saal" habe dann kurz geschluckt, den lautstärke regler etwas nach oben korrigiert (man könnte auch sagen: ich hab das teil bis zum anschlag aufgerissen) und hab weiter gespielt. als ich fertig war waren die reaktionen unerwartet positiv ^^ das publikum hat geklatscht, die band hat geklatscht und alle haben acuhnoch nach zugabe geschrien. es gab nur 2 menschen denen das weniger gepasst hat ^^ einmal der musik lehrer (ich glaube sogar er wollte mich töten) und der kalvier spieler, der saß reichlich deplaziert vor dem verstärker wollte aber irgendwie nicht weg ^^ .
dann wäre da noch die geschichte "wie werde ich punkrock gitarrist in 20 sekunden" es fing eigendlich ganz harmlos an, ein bekannter hatte mich in eine punk kneipe geschleift (ich mag die musik bis heute nicht ><) naja auf jedenfall haben wir gut getankt, die band auch, irgendwann is deren gitarrist einfach im vollrausch umgefallen . der sänger fragte dann: "ey, kann hier ener gitarre spielen und beherrsch wenigstens 3 akkorde?" mein kumpel steht auf, zeigt auf mich und brüllt: "der da, der da, der da". und da ich, wie schon erwhänt, gut getankt hatte, bin ich auf die bühne getorkelt, hab mir sagen lassen was ich zu tun und zu lassen habe und hab so daneben wie noch nie in meinem leben gitarre gespielt ^^ nachdem ich dann noch die e-saite entsorgt hatte und beim verlassen der bühne gestolpert bin war der abend perfekt  |
|
| Nach oben |
|
 |
Headcrash
|
Verfasst am: 23.04.2006, 20:58 Titel: |
|
|
Habe ich im fiddleforum. com gelesen und dachte, dass ich mal wieder was zum Auflockern poste.
When I grow up I want to be a musician.
Sorry, son, you cant do both
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
scratch
|
Verfasst am: 17.08.2006, 09:10 Titel: |
|
|
Habe ich im fiddleforum. com gelesen und dachte, dass ich mal wieder was zum Auflockern poste.
When I grow up I want to be a musician.
Sorry, son, you cant do both
Bernd |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|