| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
willi

Anmeldedatum: 17.01.2004 Beiträge: 89 Wohnort: Wilder Süden............!
|
Verfasst am: 27.01.2004, 21:00 Titel: Fiddlekasten ? |
|
|
| Zugegebenermaßen habe ich das Thema bei der übrigens sehr empfehlenswerten englischen Seite www.fiddleforum.com abgeschaut. Ich finde die Fragestellung echt lustig und auch selbstironisch ....... Wie siehts in euerem Kasten aus ? |
|
| Nach oben |
|
 |
beate

|
Verfasst am: 28.01.2004, 09:19 Titel: |
|
|
Hallo an alle...
also bei mir sieht es ziemlich unspektakulär im Fiddlekasten aus. Ich denke ich bin da doch eher der Standardtyp
Aber ich zähle es trotz allem auf
Kolophonium
Doppelpack Dominat-Seiten
2 Bögen
Stimmgerät
Ein Deckchen für meine Fiddle
Aber wer weiß - vielleicht sammelt sich ja in den Jahren noch was mehr an... - und überhaupt, passt eigentlich noch irgendetwas anderes dort mit rein????? Ist doch alles ziemlich eng dort drin
Wünsche Euch einen schönen Tag
tschüssi Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
Anmeldedatum: 30.01.2004 Beiträge: 310 Wohnort: West-of-Munich-Outback
|
Verfasst am: 30.01.2004, 17:25 Titel: |
|
|
ja, sach mal, Beate, und wo hast du deine fiddle?
blöder kalauer, ok - aber nicht ganz unwichtig: ich hab in meinem fiddlekasten 1. meine fiddle, 2. einen blauen seidenschal, der dei fiddle polstert und schützt, 3. zwei bögen, 4. einen alten satz saiten und zusätzlich noch ne a seite extra, 5. meinen großen dicken gummidämpfer, 6. ne kleine stimmkabel, 7. das harz, 8. ne mundharmonica (in c-Dur) und 9. ne angebrochene packung dextro-zuckerl mit vitaminen (die sollt ich jetzt mal rausschmeissen, weil ich ess sie eh nicht mehr, seit sie nach kollophonium schmecken ...) |
|
| Nach oben |
|
 |
beate

|
Verfasst am: 02.02.2004, 15:13 Titel: |
|
|
Hei crannog,
Du hast natürlich recht... wie konnte ich die vergessen....
Allerdings habe ich schon einmal meine Bogen vergessen... das war natürlich ganz unglücklich.... und hatte dummerweise keinen Ersatzbogen in meinem Kasten... Aus Fehlern lernt man eben
Tschüssi Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
PipersWineFiddler
|
Verfasst am: 07.02.2004, 19:57 Titel: |
|
|
Hallo Mitfiddler,
zunächst ertmal wäre die Frage: in welchem meiner Geigenkästen? Zum Leidwesen meiner Familie habe ich in den letzten 2 Jahren mehrere Geigen gekauft, und demensprechend habe ich auch mehrere Geigenkästen. Ich nehme mal den, den ich meistens bei Gigs und Reisen mithabe.
Also, mal sehen, ob ich das aus dem Gedächnis herbekomme, mein Fiddle-Kasten liegt in einem anderen Zimmer:
- die Fiddle
- zwei Bögen
- 2 unterschiedliche Kolophonium-Stücke
- ein "Hotel-Dämpfer" aus Metall
- ein alter Steg (wozu schleppe ich den mit herum?)
- eine Klammer, entweder zum Festhalten von Noten oder der Playlist bei open-air gigs oder auch als Dämpfer gut zu gebrauchen
- ein Satz Ersatzsaiten (Helicore!)
- ein kleiner MD-Recorder (ein Sony MZ-B100 prima, um bei Workshops oder Sessions Tunes aufzunehmen und später dann zu lernen!) mit zwei Ersatz MDs und Batterien
- eine CD "Drizzle" von unserer Band Piper's Wine (zum Angeben oder spontan verschenken ... oder verkaufen .. kostet 15 € ... na gut, unter Freunden nur 10 € .. reiner Selbskostenpreis *g*)
- eine Kun-Schulterstütze
- eigentlich sollte da noch ein Schreiben der amerikanischen Luftfahrtbehörde drinliegen, die besagt, daß Musiker ihre Instrumente als Handgepäck mit an Bord nehmen dürfen ... ich reise viel .. aber irgendwie ist das in der letzten Zeit verlorengegangen, muß ich wohl noch mal ausdrucken.
- Visitenkarten von Piper's Wine (die sollten drinliegen, sind aber auch keine mehr da, ich hab' jetzt doch mal nachgesehen).
- ein CA-20 Stimmgerät von Korg )mit Namensschild drauf, weil ich das immer gerne mal liegen lasse)
- ein Taschentuch zum Saiten-Abwischen nachdem Spielen (oder zum Schweißabtupfen bei anstrengenden Gigs )
Schöne Grüße
Holger |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
|
Verfasst am: 09.02.2004, 00:43 Titel: |
|
|
| Ha´m doch eigentlich alle Fiddler drin: Kolofonium. Aber welches? Ich benutze Nymann´s ... und neulich hatte ich ´ne ganz eigenwillige Erfahrung: ein Kontrabassist streicht seinen Bogen auch mit Nymann´s ein - jedoch einem speziellen Bassbogen-Harz. Ich bin neugierig und probiere es aus: total weich und klebrig. Habe es zusätzlich noch mit meinem Violin-Harz überstrichen und mit der Mischung ein sehr angenehmes Bogengefühl gehabt... ab jetzt also geht es an´s finetuning des Harzauftrags... |
|
| Nach oben |
|
 |
Tradhead
|
Verfasst am: 12.02.2004, 16:28 Titel: |
|
|
Außer dem üblichen ist Platz für:
Aspirin, Flachmann mit Whisky, 10 Euro für den Fall, dass man mal ne Runde mehr bezahlen will... |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
|
Verfasst am: 12.02.2004, 16:36 Titel: |
|
|
Na, Sabine, mit 3 pints kommst aber net weit ... oder sind bei euch die Sessions so klein?
(... aber irgendwo einfach nochmal 10 Eus extra stecken zu haben ist gar keine so dumme Idee...)
Und dann erstmal willkommen - schön, dass Du jetzt nicht nur von Willie angekündigt und von mir erwähnt, sondern höchstselbst aktiv bist. |
|
| Nach oben |
|
 |
dafrog
|
Verfasst am: 12.03.2004, 15:25 Titel: |
|
|
Mal seh'n:...Ersatzbogen, Kabel, Dämpfer ,Lappen zum Saiten abwischen, ein leeres Gesangs-Mikrotäschchen im Aussenfach (!!! - hab ich schon lange gesucht-) und ein himmelblaues Deckchen.
Der Rest liegt /hängt gerade rum. |
|
| Nach oben |
|
 |
Nimue
|
Verfasst am: 23.03.2004, 22:48 Titel: |
|
|
tja...
also bei mir ist da neben fiddle, bogen und kolophium ein blaues tuch, alte saiten, eine tin whistle und ein plektrum drin (wozu auch immer... normalerweise spiel ich damit gitarre, wenn ich es denn finde ) |
|
| Nach oben |
|
 |
dafrog
|
Verfasst am: 30.03.2004, 19:25 Titel: |
|
|
...seit kurzem schwirrt in meinem Koffer noch ein Korken einer leeren Weinflasche rum.
Falls ich die "Saitenpflege" vernachlässigt habe.
Erstaunlich, wie leicht ein Belag damit wegzukriegen ist.
Dani |
|
| Nach oben |
|
 |
Eryn
|
Verfasst am: 12.07.2004, 17:53 Titel: |
|
|
Aalso,
meine Geige, mein Bogen, Kolophonium, ein Tuch ( mit dem ich die Geige eigentlich öfters abwischen sollte ), ein Kuli, der nicht mehr schreibt, eine Wolf-Sculterstütze, ein Bleístift mit Radiergummi, ein Hotel-Dämpfer, ein normaler Dämpfer, ein satz Thomastik-Dominant Saiten, eine Pirastro Spirocore E-Saite, Visitenkarten unseres Musikladens www.viva-musica-net (nein, keine Schleichwerbung ), Taschentücher, ein Mundstück von einer Schalmei (keine Ahung, warum), ein Plektrum.
So, ich glaube, das wars.
Lange Liste,
liebe Grüße,
Eryn |
|
| Nach oben |
|
 |
Fortuna
|
Verfasst am: 18.08.2004, 03:04 Titel: |
|
|
Hi,
also in meinem Geigenkoffer befindet sich so allerhand: da wären meine Geige, eine Samtdecke zum Schutz, zwei Bögen, ein Saitenrohr mit reichlich Saiten (geht von extreeeem alt bis ziemlich neu), verschiedene Tücher zur Schmutzbeseitigung, eine Kun-Schulterstütze, zwei Dämpfer (einen normalen und einen Hoteldämpfer), Kolophonium von Pirastro, ein Bleistift mit Radiergummi, eine Stimmgabel A 440, ein Kinnhalterschlüssel, Wirbelseife, Taschentücher, ein Stimmgerät und reichlich Noten vom Unterricht/Orchester/zu Hause spielen.
Ui, wie mir gerade auffällt ist das doch schon eine ganze Menge. Vielleicht ist der Koffer deswegen immer so schwer?!
LG, Verena
Ps @ Dafrog: Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Saiten mit einem alten Korken reinigst? |
|
| Nach oben |
|
 |
dafrog
|
Verfasst am: 30.08.2004, 15:34 Titel: |
|
|
| Zitat: |
| Ps @ Dafrog: Habe ich das richtig verstanden, dass du deine Saiten mit einem alten Korken reinigst? |
Entschuldige die späte Antwort. - Ja, stimmt. Den Korken verwende ich zum Reinigen. Den Tip habe ich auch aus dem englischsprachigen Forum fiddleforum.com.
Viele Grüße,
Dani |
|
| Nach oben |
|
 |
guillaume
|
Verfasst am: 08.11.2004, 16:39 Titel: |
|
|
Außer dem musikalischen Rüstzeug:
5 Euro Tringeld und Zigarillos.
Der Geigenkasten steckt in einem Überrucksack mit großer Tasche.
Da passt jede Menge noch rein, was man als Musiker so braucht.
Nicht vergessen sollte man Eine Pinzette zum Saitenwechsel.
Meine Saiten: Tonica von Pirastro oder auch blanken Darm.
Den aber nur für drinnen.
Schulterstütze: Bonmusika.
Die klammert sich so richtig an der Schulter fest.
Telemann berichtet auch von Geigen, die durch ein Band am Hals befestigt wurden. Habe ich auch ausprobiert.
Empfehlsam für das Spiel im Suff.
Guilleaume |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|