| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Alex
|
Verfasst am: 04.01.2006, 00:09 Titel: Lieblingsfiddler |
|
|
Hallo,
ich habe die Such-Funktion betaetigt, aber nichts unter diesem Thema gefunden. Sorry wenn Ihr dieses naheliegende Thema schon durchgekaut habt.
Mich interessiert welche Geiger Ihr besonders moegt und ganz besonders interessieren mich Fiddler, die erst in den letzten 10 - 15 jahren bekannt geworden sind (oder gerade dabei sind bekannter zu werden). Ich habe diese Entwicklung naemlich ziemlich verschlafen und fuer mich sind zwei (ziemlich unterschiedliche) Fiddler naemlich Kevin Burke und Frankie Gavin immer noch das non plus ultra. Lasse mich gerne belehren.
Gruesse |
|
| Nach oben |
|
 |
küc55

|
Verfasst am: 04.01.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Die Frage, wer denn nun der/die beste sei, ist ohnehin nicht zu beantworten. Zum bewussten Hören finde ich die ältere Generation interessant, weil die stärker vom Solospiel herkommt. Daher empfehle ich, sich mal Tommy Potts- oder Johnny Doherty-Aufnahmen zu besorgen.
Wenn wir Irland verlassen und auf den Nachwuchs gucken, sollten wir Eliza Carthy (England) nicht übergehen, z.B. wegen toller Liedbegleitung. |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
Anmeldedatum: 30.01.2004 Beiträge: 310 Wohnort: West-of-Munich-Outback
|
Verfasst am: 04.01.2006, 12:39 Titel: |
|
|
Ich hab nicht "den einen Lieblingsfiddler" ... und möglicherweise geht es den meisten anderen auch so, weshalb eine entsprechende Diskussion hier bislang noch nicht geführt wurde. Allerdings findet man im Forum jede Menge Hinweise auf gute Fiddler:
Dieser link http://www.irishfiddle.com/index_of_fiddlers.html ist auch bei uns im Forum über die link-Tipps zu finden (http://48734.forum.onetwomax.de/topic=101082245553) ... die Liste ist zwar auf über 100 Fiddler angewachsen (und von vielen sind kurze mp3-schnipsel hinterlegt) - aber leider haben sie es immer noch nicht geschafft, John McEvoy aufzunehmen, obwohl der mit Matt Cranitch, Kevin Glackin, Gerrry O`Connor oder Kevin Crehan in einem Atemzug genannt werden darf
Hier (http://48734.forum.onetwomax.de/topic=101082245553) findet man Zugang zu einigen Homepages guter Fiddler
Doherty ist genial, aber da gibts noch jede Menge mehr aus seiner Generation - z.B. Paddy Canny (nur leider renne ich dessen CD, die es mal gab, schon seit gerraumer Zeit erfolglos nach)
CD-Tipps und Workshop-Berichte geben auch Hinweise, welche Fiddler hörenswert sein könnten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Meikel
|
Verfasst am: 04.01.2006, 13:24 Titel: |
|
|
Tommy Peoples (auf der Bothy Band Aufnahme) und Johnny Doherty gehören zu den Geigern, die mich am meisten umhauen.
Aber um deine Frage zu beantworten, probier's doch mal mit Liz Carroll (obwohl sie auch schon mehr als 15 Jahre auf dem Markt ist), die kann man sich hier z.B. anhören:
Liz Carroll 1
Liz Carroll 2
Oder Zoe Conway. Klick mal hier und spule vor auf 25:20. Das ist ein Livekonzert, wo sie zuerst relativ traditionell anfängt, aber zum Schluß immer abgefahreneres Zeug spielt.
Und eigentlich müsste Martin Hayes bekannt sein! Wenn nicht, würde ich ihn schon als DIE irische Fiddlegröße der letzten 10 Jahre bezeichnen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Tradhead
|
Verfasst am: 04.01.2006, 13:33 Titel: |
|
|
Lieblingsgeiger (nicht nur jüngere) - eine kleine Auswahl:
Michael Coleman
Andy McGann
John und James Kelly
James Cullinan
Brian Rooney
Tommy und Siobhan Peoples
Michael Queally
Philip Duffy
Paul Bradley
Kevin Burke
Gerry O'Connor |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: 04.01.2006, 22:16 Titel: |
|
|
Vielen Dank - wirklich viele Anregungen. Und nur um ein Missverstaendnis auszuraeumen: ich habe nicht nach dem "besten" sondern nach "Lieblingsfiddlern" gefragt: das koennen natuerlich unbegrenzt viele sein (obwohl hundert waeren vielleicht schwer zu bewaeltigen...
gruesse und danke fuer die tips! |
|
| Nach oben |
|
 |
PipersWineFiddler
|
Verfasst am: 05.01.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Hi,
das mit dem Lieblingsfiddler wechselt naturgemäß, im Moment beschäftige ich mich mit Martin Hayes, weil er so ganz anders spielt als andere Irish Folk Fiddler.
Ein Freund von mir, dem ich ein Stück von Martin Hayes' "Under the Moon" vorgespielt habe, meinte spontan: "Der spielt, als würde er gemütlich in einem Garten spazierengehen und mal hierhin und dorthin schauen, so entspannt". Wohtuend entspannt, gerade im Hinblick auf die Formel-I-Rennen, die in manchen (deutschen?) Sessions ausgetragen werden ...
Juhuuu! Ich habe Karten für's Martin Hayes Konzert in Enschede/Niederlande bekommen, für Sonnabend, 25. Februar 2005! Live habe ich ihn bisher noch nicht erlebt.
Schöne Grüße
Holger |
|
| Nach oben |
|
 |
Alex
|
Verfasst am: 06.01.2006, 18:20 Titel: |
|
|
@Holger viel Spass beim Martin Hayes Konzert. Das ist der Einzige der "neueren" Generation, den ich kannte und den ich vor einem Jahr live erlebt habe. Der Mann ist uebrigens sehr witzig!
@Crannog: ich hab mal auf dem web recherchiert, von welchen Fiddlern ich Aufnahmen bekommen kann. Die CD von Paddy Canny, die Du suchst, koenntest Du ueber e-bay.com also das amerikanische e-bay kaufen. Kostenpunkt ca. 18 USD inklusive Versand nach Deutschland.
@meikel. Vielen Dank fuer das Hoerbeispiel von Zoe Conway - hat mich total begeistert. Laeuft jetzt schon das dritte Mal auf meinem akkustisch miesen laptop...kann ich nur allen empfehlen, die hier reinschauen!
Gruesse! |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
Anmeldedatum: 30.01.2004 Beiträge: 310 Wohnort: West-of-Munich-Outback
|
Verfasst am: 09.01.2006, 11:45 Titel: |
|
|
| @alex: die Paddy Canny CD hab ich jetzt schon dreimal mit anderem Zeug mitbestellt - jedesmal kam zwar alles andere aber wegen der Paddy Canny CD stand ein Satz des Bedauerns (..."leider gerade nicht lieferbar...blablabla") im Lieferschein. Hab mich schon ziemlich in den Hintern gekniffen, weil ich sie mir von der Willi Week nicht mitgebracht habe. Da gab es sie nämlich. Wenn ich das nächste mal in Irland bin und ich sie irgendwo sehe, geht sie mit!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
scratch
|
Verfasst am: 03.02.2006, 12:12 Titel: |
|
|
Hi Freaks
das mit den Lieblingsfiddlern ist so eine Sache, das ist bei mir sehr stimmungsabhängig. Ich hatte mal vor vielen Jahren Nachts auf einer Rückfahrt ein Tape von einer Livesession, das mir Paraic, ein befreundeter irischer Fiddler gab, im Auto gehört und da war Tommy Crehan nur mit einem Gitarristen zu hören ohne viele Gäste drumherum und mich hat sein Spiel schier umgehauen. Dieser Ton kam so traurig und tief daher, daß sein Spiel einen einfach berühren mußte. Der Mann hat den Blues. Seine Musik ist nicht tanzbar, weil man sich wohl eher in die Ecke setzt und zu heulen anfängt. Paraic erzählte mir später, daß Tommy Crehan zu dieser Zeit sehr mit seiner Psyche zu kämpfen hatte. Okay, das hat jeder und ich will auch nicht seine Krankenakte zum Kernpunkt machen. Aber ein Beispiel dafür, wie einen die Verfassung fiddeln lässt und den Ton kreiert. Ich habe bisher noch keine Soloscheibe von ihm gesehen, aber er gibt oder gab Workshops. Jedenfalls gehört er manchmal, je nach eigener Bluesneigung
zu meinen Lieblingsfiddlern, weil er mich berührt hat. Okay, ihr könnt die Taschentücher wieder einpacken.
Cheer up man |
|
| Nach oben |
|
 |
scratch
|
Verfasst am: 16.02.2006, 13:41 Titel: |
|
|
Passt vielleicht nur bedingt hierher, weil es nicht in erster Linie um den Lieblingsfiddler geht, sondern um einen Geiger, vor dem man nur seinen Hut ziehen kann.
Ich meine Nigel Kennedy. Den hatte ich vor einiger Zeit mal im Fernsehen gesehen, bei einer Live Sendung. Er war einer der Stargastmusiker, die etwas zum Besten geben sollten, begleitet von Viola und Cello. Er stellte kurz das Stück, es war der Hummelflug, vor und fing an zu spielen, wohlgemerkt "live".
Spielte etwa 30 Sek. und hörte wieder auf und meinte, das war Müll, er möchte jetzt nochmal anfangen. Die Hummel flog dann sicher bis zum Ende durch. Soviel Selbstkritik und zugleich Selbstbewusstsein, so etwas vor laufender Kamera zuzugeben, der Mann ist wirklich außergewöhnlich. |
|
| Nach oben |
|
 |
Eireann
|
Verfasst am: 16.02.2006, 15:16 Titel: |
|
|
Ich hatte mir letztens eine CD von Nigel Kennedy aus der Bücherei ausgeliehen... war toll gespielt - auch wenn es nicht unbedingt meine Musikrichtung war... zum größten Teil klassisch, aber auch irisch - Danny boy, wobei mir diese Interpretation nicht so gefallen hat... aber er ist schon ein guter Geiger.
Was mich allerdings total schockiert hat, war das Foto auf dem Cover hinten. Darauf hat er gerade eine Geige zerschmettert... wahrscheinlich bin ich zu empfindlich als Anfängerin, wer weiß, aber dafür bekam er sofort Punktabzug. Mir stehen die Haare zu Berge bei der Vorstellung, selbst, wenn es eine billige Geige gewesen ist.
Dave Swarbrick find ich ganz gut.
Wahrscheinlich, weil er mit Kippe im Mund spielen kann |
|
| Nach oben |
|
 |
scratch
|
Verfasst am: 16.02.2006, 22:13 Titel: |
|
|
| Vielleicht will er Grenzen einreißen und kann es nur so demonstrieren. Oder es ist eine Haßliebe zwischen ihm und der Geige oder dem was sie in manchen Kreisen bedeutet aber nicht für ihn. Jedesmal, wenn er in Berlin in einem Konzertsaal mit einem klassischen Konzert aufwartet , ist nach dem offiziellen Teil Party im Quasimodo, einem Rock-Blues- Jazzkeller, angesagt. Er steigt dann mit seiner Band auf die Bühne und macht das, was er neben der Klassik eben noch gerne macht. Die letzte Zeitungskritik zeigte ihn mit der Flasche hochprozentigem in der Hand auf der Bühne im Quasimodo. Die 4 Jahreszeiten spielt er trotzdem toll und der Sound seiner Geige bei dieser Aufnahme ist faszinierend, klingt fast wie ne richtige Fiddle. |
|
| Nach oben |
|
 |
muesli
|
|
| Nach oben |
|
 |
beate

|
Verfasst am: 06.05.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Hallo,
also ich finde ja Eliza Carthy super gut. Nicht nur, dass sie toll Geige spielt, ich finde sie hat einen tollen Stil - nein, singen kann sich auch noch wunderbar. Und das auch noch gleichzeitig. Ich kann noch nicht mal "danke" oder "bitte" sagen, wenn ich Geige spiele .... Das wäre doch mal eine Frage in die Runde. Wer kann Geige spielen und gleichzeitig Geschichten erzählen oder Lieder singen???
Winifred Horan von Solas ist auch grandios - ich finde, dass sie auch einen total unverwechselbaren Stil hat. Toll!!!
Viele Grüße
Beate |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|