| |
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
kaja
Anmeldedatum: 22.10.2007 Beiträge: 43 Wohnort: im schönen Bodenseehinterland
|
Verfasst am: 23.08.2009, 00:17 Titel: |
|
|
Wow! Sehr schön!! Sowohl der Gesang als auch die Fiddlebegleitung!(lohnt sich,glaube ich,in einer ruhigen Minute mal den Bogengroove rauszufinden/-hören/-sehen! Was ist das? Gängiger Bluegrassshuffle oder eigener Groove?oder Mischung aus beidem??Macht auf jeden Fall Lust auf Fiddlebegleitung,die ich oft eher als schwierig empfinde(oder vielleicht einfach noch nicht kann...)
Klingt zwar oft kurz gut mit Doppelgriffen,ich finde es dann aber meistens schwierig,die Spannung und den Groove zu halten oder zu steigern...??
gibt es da Anleitungen/Bücher/Onlinetips?
Hier gibt es auch einen sehr schönen Tune(und eine spannende Band mit gutem Geiger) zu hören und sehen:
http://www.youtube.com/watch?v=XrV2urK6M9w&hl=de
Geduld,ich meine leider erst den dritten im set-die andren sind auch ok aber bitte nicht vorher ausmachen-der dritte lohnt sich! Zum Hören und Sehen schonmal aber zum Spielen noch viel mehr-nicht sehr schwer & toll zu spielen! |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
Anmeldedatum: 30.01.2004 Beiträge: 310 Wohnort: West-of-Munich-Outback
|
Verfasst am: 23.08.2009, 14:27 Titel: |
|
|
@ kaja: dem shuffle bin ich auch schon auf der spur. ist eigentlich das gleiche, was wir aus der irishen musik zum beispiel beim harvest home kennen: locker aus dem handgelenk drehen im oder gegen den uhrzeigersinn - hier allerdings rhythmisch richtungswechselnd zwei umdrehungen rechts und eine linksrum oder umgekehrt ... oder noch anders (vielleicht hilfts, wenn man stricken kann)
Das shuffle-spielchen bewusst nachmachen führt bei mir jedenfalls nach kurzer zeit zum krampf und zum stocken und hinken (ganz zu schweigen davon, noch dazu zu singen) ... bleibt also nur eins: solange üben, bis man nachts aus dem schlaf aufgeschreckt diesen (oder beliebige andere) shuffles spielt, während man nebenbei seine verblassenden traumerinnerungen aufs diktiergerät spricht... ich glaube, dann geht´s auch auf der bühne. vielleicht lerne ich aber auch stricken...  |
|
| Nach oben |
|
 |
kaja
|
Verfasst am: 24.08.2009, 00:06 Titel: |
|
|
Crannog,das denkst Du dir so einfach,stricken könnte ich ja sogar(wenn ich es auch nicht wirklich praktiziere)--hilft mir leider nicht wirklich weiter...
Ich habe grade mal kurz versucht,der schönen Lady auf die Finger bzw. den Bogen zu schauen---ich glaube ich brauche doch mehrere ruhige Momente um mir das abzuschauen...aber klingt saugut,würd ich auch gerne können!
Also falls Du da schon weiter bist,vielleicht sehen wir uns ja wirklich zur Septembersession in RV,dann können wir uns ja zum Fiddleshuffleaustausch mal kurz in irgendein Eck zurückziehen-ich kann das im Irischen auch nicht wirklich fundiert (mein lockeres Handgelenk lässt allerdings leider auch zu wünschen übrig )
Aber das hat mich wieder mal dran erinnert,dass ich das immer schon mal lernen wollte und ich würds auch gerne üben wenn ich nur erst mal richtig wüsste,was...
Also ich werde mir das Video auch noch öfters mal zu Gemüte führen bis dahin-hab grade ein langes Markt-und Arbeitswochenende hinter mir-vielleicht bin ich morgen auch aufnahmefähiger...
Aber falls jemand Tips zu Begleitshuffles hat können wir das vielleicht auch in die Rubrik Fiddletechnik verlegen!Fände ich echt interessant! |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
|
Verfasst am: 24.08.2009, 09:01 Titel: |
|
|
... das mit dem shuffle aus dem video heraus ist eher auch frustrierend ... habe es mit dem dazugehörigen mp3 und meinem verlangsamer probiert und bin, wie ich es von irish tunes gewohnt bin, mit 50 % tempo ran gegangen. dann zerfällt der shuffle zu undefinierten schnipseln ... bei 75 - 80 % hatte der shuffle dann seine kontur, war aber vom tempo her noch nachvollziehbar. probier mal mit einfachem auf- und abstrichwechsel folgendes muster auf G- und D-Saite (G- Saite läuft immer mit auch wenn hier nur die D-Saite angeführt ist - jeder Buchstabe ist ein Auf- oder Abstrich):
D-G-G-D-G-D-G-D-G-G-D-G-D-G-D-G-G-D-G-D-G-D-G-G-D-G-D-G-D-G-G-D-G-D-G-D-G-G
Wenn Du Dein Handgelenk beobachtest, merkst Du, dass es bei der einen D-G-D-G-D-G-Gruppe aus dem Abstrich heraus gegen den Uhrzeigersinn kreisen lässt und bei der nächsten aus dem Aufstich heraus im Uhrzeigersinn. Das kannst Du zum Üben überbetonen. Dann wird die Sache auch schnell klarer... so einfach wie möglich notiert könnte das dann so aussehen
D-G-G-(D-G-D-G-D(-G-G-)D-G-D-G-D)-G-G-(D-G-D-G-D(-G-G-)D-G-D-G-D)-G-G-(D-G-D-G-D(-G-G-)D-G-D-G-D)-G-G (Die Klammern vor und hinter der D-G-D-G-D-Gruppe deuten die Drehrichtung an - wobei die sich wie oben erwähnt aus deiner aktuellen Bogenstrichrichtung ergibt - wenn Du also anders herum anfängst als ich, bist du halt genau gegenläufig...)
und jetzt einfach noch ein ganz klein wenig linke hand dazu:
D-G-G-(D-G-F-G-D(-G-G-)D-G-F-G-D)-G-G-(D-G-F-G-D(-G-G-)D-G-F-G-D)-G-G-(D-G-F-G-D(-G-G-)D-G-F-G-D)-G-G...
... und wenn du diese kleine grundlagenübung eine halbe stunde auch bei erhöhtem tempo wie ein uhrwerk durchhälst, dann steht nichts im weg, um ohne frust nochmal an das video zu gehn und einfach mitzuspielen  |
|
| Nach oben |
|
 |
kaja
|
Verfasst am: 24.08.2009, 22:45 Titel: |
|
|
ich glaub ich bin zu doof
Crannog,meinst Du mit all dem D-G-D-G usw Saitenwechsel oder gegriffene Töne auf der D-Saite?Mit dem Saitenwechsel verstehe ich was Du mit Richtungswechsel vom Handgelenk meinst,aber andererseits schreibst Du,die G-Saite läuft einfach mit....???
Das was ich da fabriziere hat auf jeden Fall noch nicht viel Ähnlichkeit mit dem Video.
Und eine MP3 zum Verlangsamen schaffe ich nicht aus dem Video zu extrahieren...(braucht man da irgendein Zusatzprogramm?ich erinnere mich vage,dass mir mal jemand sowas erzählt hat)
Bin dankbar für Tips,weitere Anleitungen oder eine zugeschickte MP3....
Und vertage das Ganze nochmal,sonst bin ich um Mitternacht total frustriert. |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
|
Verfasst am: 25.08.2009, 13:42 Titel: |
|
|
das darf ich nicht auf mir sitzen lassen, dass ich hier didaktisch total versagt habe ... deshalb ein neuer anlauf, damit es hoffentlich verständlicher wird. Allerdings verlege ich das ganze Thema weg von hier in die Rubrik Bluegrass und Oldtime, damit die ursprüngliche Idee von Scratch für diesen Thread nicht total geschrottet wird ... allgemeines Einverständnis voraussetzend lesen wir uns wieder in genannter Rubrik. |
|
| Nach oben |
|
 |
BlueRunner

|
|
| Nach oben |
|
 |
BlueRunner

|
|
| Nach oben |
|
 |
BlueRunner

|
|
| Nach oben |
|
 |
Eireann
|
|
| Nach oben |
|
 |
frankie

|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|
|
|
|