| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
ulkul
|
Verfasst am: 15.04.2010, 21:05 Titel: noten für anfänger (duette) - hat jemand tips? |
|
|
hallo an alle,
bin längst kein anfänger aber hab zur zeit einen pädagogischen auftrag: ein kleiner geigenschüler wurde mit anvertraut. blutiger anfänger, es liegt in meinen händen, aber es geht echt gut voran. leider brauch ich mal ein paar mehr noten, undzwar duette. weiß jemand da eine gute lektüre, mit einfachen stückchen, für den schüler leere saiten oder einfache griffweisen. wäre lieb, wenn jemand da einen tipp hat, komm grad kaum zum recherchiern (baby will auch bespaßt werden), würd aber gern meiner schülerin noch n bisschen was neues bieten. lieben dank |
|
| Nach oben |
|
 |
saber
|
Verfasst am: 16.04.2010, 23:24 Titel: |
|
|
Hallo Ulkul,
die Geigenschule "Die fröhliche Violine" hat fast nur Duo-Stücke, die alle viel Spaß machen, durchaus auch dem Trad-Spieler.
Viele Grüße,
sabrina |
|
| Nach oben |
|
 |
ulkul
|
Verfasst am: 18.04.2010, 20:25 Titel: |
|
|
| danke! das ist wenigstens ein anfang im notendschungel |
|
| Nach oben |
|
 |
mina mit der fiedel

|
Verfasst am: 23.04.2010, 18:19 Titel: |
|
|
probiers mal mit schwedischer Musik die ist meist für 2 violinen gesetzt und klingt schön auch bei Schülern  |
|
| Nach oben |
|
 |
crannog
Anmeldedatum: 30.01.2004 Beiträge: 310 Wohnort: West-of-Munich-Outback
|
Verfasst am: 27.04.2010, 17:54 Titel: Die fröhliche Violine... |
|
|
Sabrina hat es ja schon genannt: Die fröhliche Violine - Geigenschule für Anfänger Band 1 von Renate Bruce-Weber (Schott Verlag) ist sehr empfehlenswert. 2-stimmig gesetzte Volks- und Kinderlieder, die man auch singen kann (das ist nicht nur spaßig, sondern gleich nebenbei noch Gehörtraining...)
Ich habe daraus viele Stücke gemeinsam mit meinem Schüler gespielt - und es hat uns beiden viel Spaß gemacht. "Der Kuckuck und der Esel" ist ein richtiger Knaller!
Volker |
|
| Nach oben |
|
 |
|