Erfahrungen mit Mikros, Pick-up´s etc...
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.fiddle.de Foren-Übersicht -> Fiddle & Bogen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Meikel

BeitragVerfasst am: 13.04.2007, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Für alle an The Band interessierten Mitmenschen gibt's hier ein hübsches Bild zu begucken. (Der Tonabnehmer sieht auch nett aus )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
colo

BeitragVerfasst am: 14.04.2007, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, scratch und Meikel, vielen Dank für Eure Hinweise. Man müsste The Band einfach mal ausprobieren, dafür ist es aber wohl noch zu frisch auf dem Markt. Die Berichte klingen ja positiv, und so schrecklich teuer ist es auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
scratch

BeitragVerfasst am: 24.04.2007, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Fiddler
hier ein Hammervergleichstest im Fiddleforum. Dort hat sich ein Däne die Mühe gemacht, mehrere Mikrofone und Pick Ups zu vergleichen auf Klang, Handhabung und Bühnentauglichkeit und persönliche Bewertung, es alles in einem Beitrag aufgeschrieben unter:
www.fiddleforum.com/fiddleforum/index.php?topic=23238.0
Dauert ein bisschen, sich dort durchzulesen.
scratch

BeitragVerfasst am: 26.04.2007, 21:04    Titel: Antworten mit Zitat

Habe kürzlich den Steg mit L.R.Baggs PU, der lange auf meiner Geige drauf war gegen einen L.R. Baggs Steg ausgetauscht der in einer Schublade war, der zwar nicht 100% angepasst ist, aber dafür dünner, war schon mal auf einer anderen Geige drauf. Macht einen positiven Unterschied, nicht so sehr im PU Sound, sondern beim unverstärkten akustischen Klang, also wer Baggs drauf hat, den Steg nach oben hin dünner feilen oder schnitzen lassen, lohnt sich.
kaja

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 02:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ihr lieben! Habe als neues Mitglied heute Abend meinen ersten Beitrag gleich in der falschen Rubrik geposted,nämlich meine Frage nach Geigenpickups bei den Medien...Hier hab ich jetzt
eine halbe Stunde später ganz viele Antworten gefunden und bin jetzt vollends verwirrt...muß glaub ich bei Tageslicht alles nochmal lesen...ob das hilft??
Jetzt hab ich aber doch noch eine direkte Frage:Wieschnell koppelt denn so ein Geigenmikro tatsächlich?? Erst bei sehr lautem Monitorsound mit Schlagzeug und so oder auch schon bei Akustikband in größerem Raum,sobald Monitore da sind?
Oder Slimcadie,falls Du hier zufällig reinschaust,Dein finnisches Spezialmikro würde mich schon sehr interessieren
zumal es im Vergleich zu anderen sehr billig ist-ist da der Vorverstärker auch schon mit dabei??Das wäre ja glatt noch eine Preisklasse,wo frau das einfach ausprobieren kann...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saber

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 10:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaja,

mein Steve Read Fiddle Pro Mikro koppelt nur bei extrem lautem Monitorsound. Da murren aber schon vorher meine Ohren.
kaja

BeitragVerfasst am: 22.10.2007, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saber! Klingt gut was Du über das Micro erzählst!-habs mir gleich kurz angeschaut.-verstehe ich das richtig,das der Vorverstärker integriert ist im Clip,oder braucht man da noch einen extra?
(Im ersten Moment fand ich den Clip doof,weil er so nach Plastik ausschaut,aber wahrscheinlich ist es viel praktischer als die Befestigung im Feinstimmerloch,wie es bei anderen ist!)
Hast Du Deins direkt beim Hersteller bestellt ?Oder gibts auch Händler in Deutschland,die das vertreiben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
saber

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kaja,

das Mikro bestellt man bei Steve direkt, es gibt keine Händler. Richte ihm bitte schöne Grüße von mir aus, falls Du da aktiv werden solltest (richtig heiße ich Sabrina). Der Clip ist superklasse, denn so kann man das Mikro innerhalb von 1 Sekunde mit einer Hand (!) von der Geige abnehmen. Das finde ich sehr praktisch, wenn ich meine Geige schnell von der Bühne nehmen möchte (zum Stimmen, oder Saite aufziehen). Der Clip ist aus Metall, das dick mit Gummi überzogen ist. Kein Plastik, keine Sorge. Deine Frage nach dem Vorverstärker verstehe ich nicht so ganz. Das Mikro hat ein Kabel mit einer XLR-Buchse, an die man ein XLR-Kabel schließt, das dann zum Pult führt. Das Pult sollte allerdings Phantomspeisung haben. Falls es dann doch mal keine haben sollte, zieht das Mikro den Strom von der Batterie, die eingebaut ist. Man braucht also (außer dem XLR-Kabel, aber das gehört ja immer zur Anlage) gar nichts.
Ich spiele das Mikro schon seit mehreren Jahren bei jedem Gig und bin sehr zufrieden. Das kann ich nur immer wiederholen.
Wobei ich nicht ausschließen kann, dass es auch andere gute Systeme gibt.
kaja

BeitragVerfasst am: 23.10.2007, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saber! War mir neu,daß es so kleine Mikros ohne Vorverstärker gibt,aber ist ja super,wenns ohne geht...Ich dachte immer,der Impuls von so einer kleinen Membran reicht nicht aus
Unsere Querflötenfrau hat eines an Ihrer Flöte und das geht eben erst in so`n Verstärkerteil und dann ins Pult---ich muß es mir nochmal genauer anschauen-ist das womöglich gar kein Verstärker sondern nur ein Batteriefach??Wir haben auf jeden Fall das Teil halt immer zwischengeschaltet und nie ohne probiert...
Danke auf jeden Fall für Deine Antworten-ich brauche noch ein wenig Bedenkzeit,aber wenn ich bestelle,richte ich Deine Grüße aus
kaja

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Saber,
hab mich jetzt entschlossen ,Steve eine Mail geschickt & bin jetzt sehr gespannt und freue mich auf mein neues Micro!!! liebe Grüsse Karin
saber

BeitragVerfasst am: 24.10.2007, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Kaja,

dann viel Spaß damit.
kaja

BeitragVerfasst am: 06.02.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

so,nachdem mein Beitrag beim Umzug verlorenging,schreib ich halt was Ähnliches nochmal,nachdem ich selbst so von der guten Beratung hier im Forum profitiert habe!
Very Happy Very Happy Very Happy Bin sehr,sehr glücklich mit meinem neuen Geigenmikro von Steve Read und kann mich Sabers Empfehlung nur anschließen:
das Mikro ist super einfach in der Handhabung&hat einen sehr schön warmen,vollen und natürlichen Klang ohne groß nachbearbeiten zu müssen
(und nachdem ich vorher immer über Standmikro gespielt habe,bin ich natürlich um so begeisterter,welch neue Horizonte das eröffnet...)
scratch

BeitragVerfasst am: 15.02.2010, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Habe einen neuen Steg Pickup auf einer Geige. Alle drei Fiddles, die ich habe, sind (waren) mit LRBaggs ausgerüstet. Habe diesen http://www.bradivarius.com/higginsviolinpickups.html Pickup jetzt auf einer Geige seit letzter Woche und werde mindestens noch eine weitere Geige damit ausrüsten. Klingt so, wie in dem Link beschrieben. Im Vergleich mit dem Baggs klingt es wärmer, natürlicher und weniger nasal, Soundcheck war am letzten Wochende (da zum ersten Mal verstärkt gespielt) in nullkommanix fertig, da man auch weniger am EQ schrauben muß, um zu einem zufriedenstellenden Ergebnis zu kommen. Derzeit kann man es nur über den Link oben beziehen oder über ebay. Kommt trotz Zollgebühr und Frachtkosten insgesamt preiswerter, als ein Baggs PU über thomann zu bestellen. Habe knapp 100,-€ umgerechnet bezahlt anstatt 229,- € für ein Baggs hierzulande.
scratch

BeitragVerfasst am: 10.03.2010, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

Noch ein update zum Bradivarius pu. Er hat den Steg noch mal überarbeitet, d. h. er benutzt ein besseres Stegmaterial, sieht mit dem Einschnitt für den pu auch anders aus als vorher (besser, da nicht so invasiv), und der Steg soll jetzt auch auf solidbody Violinen funktionieren. Für Viola und Fünfsaiter soll auch bald einer herauskommen. Falls den jemand bestellt. Er kostet mit Versand umgerechnet 95,-€, Zoll möchte noch 19,-€ abgreifen. Dazu unbedingt ne Rechnung mitschicken lassen, sonst gibt es mit dem Zoll Schwierigkeiten, wie ich selber erfahren durfte.
suamor

BeitragVerfasst am: 31.03.2010, 23:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vom Pickup meiner EV (Reiter violin alien, tschechische Bauart) habe ich hier ein paar Demosounds geposted.
Leider kenne ich den Namen des Pickups nicht, das in dem Instrument verbaut wurde.

Vom bekanntem Barbera Pickup (Einzelsaiten-Abahme) gibts es ja jede Menge Demo-Sounds.

Auf den Herstellerseiten von anderen Pickups gibt's ja meistens auch Beispiele, schön wäre es, hier ein paar Samples zum Vergleich zu haben (jedes Instrument klingt ja anders Smile

Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    www.fiddle.de Foren-Übersicht -> Fiddle & Bogen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.